Alltagsheld Juli 2022

Alltagsheld Dirk Cobien

Dirk Cobien

„Nimm das Leben nicht so ernst”

Mit einer gesunden Portion Skepsis und einer gehörigen Prise Humor geht Dirk Cobien durchs Leben. Er ist kreativ, hält sich nicht an Konventionen und schwimmt auch nicht blindlings mit dem Strom, sondern hinterfragt die Dinge, geht mit offenen Augen durch das Leben und liebt es.

Der gebürtige Neuköllner wohnt mit seiner Familie am Rand von Berlin. Die Garage ist seine kreative Spielwiese und Physiotherapiezentrum zugleich. Hier verbringt er den Großteil seiner Freizeit und schraubt für sein Leben gern an Oldtimern herum – was ihn nebenbei auch körperlich fit hält. Auto fahren kann er schon lange nicht mehr, das überlässt er jetzt lieber seiner Frau.

Die Diagnose bekam er vor neun Jahren, die ersten Symptome hatte er schon lange vorher. Wir wissen nicht, wie lange es uns gut gehen wird, sagt Dirk. Deshalb möchte er dieses Zeitfenster nutzen und ein gutes Leben führen. Dirk Cobien stellt ganz bewusst seine Parkinsonerkrankung nicht in den Mittelpunkt seines Lebens, sondern seine Familie und die Hobbies. Er ist nicht in Selbsthilfegruppen organisiert, aber bestens informiert über die neuesten Erkenntnisse der Forschung und hält Kontakt mit der Parkinsongemeinschaft über die sozialen Medien. Dort ist er bekannt für die vielen Fragen, die er stellt. Er stellt sie nicht, um zu provozieren, sondern um zu verstehen. Manchmal können seine Fragen unbequem sein, weswegen er hier und da mal aneckt. Er bringt aber auch oft die Menschen zum Nachdenken.

Für Dirk ist die Fotografie, sein zweites wichtiges Hobby, zu einem wichtigen Teil seiner Therapie geworden. So wie die Arbeit in der Garage die Kraft und Beweglichkeit fördert, so spricht die Fotografie die mentale Ebene an. Sie ist für ihn wie Meditation und lässt ihn die Erkrankung für eine Weile vergessen.
Seine Fotografien sind voller Leben und Bewegung und die Motive werden oft aus ungewöhnlichen Perspektiven ins Licht gebracht. Dirk fotografiert an liebsten Menschen, weil dann eine besondere Verbindung entsteht, etwas Magisches. Wie das Ergebnis eines Foto-Shootings aussehen wird, ergibt sich erst aus der Situation heraus, der momentanen Stimmung und dem Gespräch miteinander.
Inzwischen hat sich die Fotografie von Dirk Cobien herumgesprochen, es melden sich Menschen aus dem ganzen Bundesgebiet, um von ihm fotografiert zu werden.
Wir sind der Meinung, dass jemand, der sein Leben mit seiner Erkrankung in einer guten Balance halten kann, es verdient hat, Alltagsheld der Hilde-Ulrichs-Stiftung zu sein. Willkommen, Dirk Cobien.

Noch mehr Alltagsheldinnen und -helden, die Mut machen