PDCare Laser-Lichttherapie bei Parkinson

Die Laser-Lichttherapien wurden entwickelt um u.a. Symptome von Morbus Parkinson zu reduzieren. Photo-Bio-Modulation (“PBM”) oder Low-Level-Laser Therapie nutzt Rot- und Infrarotlicht, um die Zellheilung zu stimulieren, Schmerzen zu lindern und Entzündungsprozesse zu reduzieren. Basierend auf einer australischen Studie in den 2000ern zur Linderung von Morbus Parkinson Symptomen, entwickelte SYMBYX den PDCare Laser.

Warum die Lasertherapie bei Parkinson helfen kann?

Die ersten erfolgreichen Studien mit dem PDCare Laser wurden  2017 und 2019 am Menschen durchgeführt. Die Ergebisse wurden 2021 und 2022 in verschiedenen medizinischen Fachjournals veröffentlicht. Beide Studien zeigten eine signifikante Verbesserung der Morbus Parkinson Symptome – einschließlich verbesserter Mobilität, Wahrnehmung, Gleichgewicht und Feinmotorik. Die Teilnehmer wurden über drei Jahre beobachtet und der Großteil der Verbesserungen blieben erhalten bzw. entwickelten sich weiterhin positiv. Dies bestätigen auch hunderte Nutzer, welche die Therapie bereits anwenden.

Die Behandlung mit dem PDCare Laser konzentriert sich hauptsächlich auf den Darm und den Nacken. Die Darm-Hirn-Achse soll hierbei stimuliert werden, da zwischen den beiden Bereichen des Körpers eine wechselseitige Kommunikation besteht. Das Nervensystem im Darm, ist ein Übermittler von Botschaften und wie wir wissen, spielt dieser eine Schlüsselrolle beim Fortschreiten von neurodegenerativen Erkrankungen wie Morbus Parkinson. Im Darm werden wichtige Neurotransmitter und Hormone produziert, welche für die Unterstützung der neurologischen und allgemeinen Gesundheit notwendig sind.

Die Anwendung ist schmerzlos, nicht thermisch und flexibel. Der Laser ist leicht, tragbar und für die Anwendung Zuhause konzipiert. Die Therapie erfordert keine spezielle Ausbildung oder Schutzausrüstung. Das Gerät wird über 18 Minuten am Bauch (zwischen Brustkorb und Becken) und für 2 Minuten am Nacken (Vagusnerv) positioniert. Bei einer Behandlung 3x die Woche sind Ergebnisse im Durchschnitt 8-12 Wochen nach Start der Therapie bemerkbar.

PDCare Laser

Der Laser kostet 1,950 AUD, umgerechnet ca. 1.345,00 Euro. Eine Förderung besteht aktuell nicht.

Erfahrungsbericht von Stephanie Heinze

Stephanie Heinze - Vorstandsvorsitzende

Dank meiner guten Vernetzung in die Parkinson Szene wurde ich auf den PD Care aufmerksam. Aufgrund meiner positiven Lebenseinstellung, ayurvedischer Ernährung, meiner positiven Erfahrung mit alternativen Therapieformen, viel Sport und Bewegung, sowie einer moderaten, medikamentösen Einstellung geht es mir auch nach über 15 Jahren mit Parkinson immer noch recht gut. Da ich neuen Therapieformen gegenüber stets aufgeschlossen bin, wollte ich den PD Care ausprobieren.

Nach dem Vorgespräch mit dem Hersteller, wusste ich, dass es einige Zeit dauern würde, bis überhaupt irgendeine Veränderung spürbar ist. Die Handhabung des Lasers ist einfach und die Behandlung kann man ohne große Kenntnisse selbst durchführen. Die Wirkweise des Lasers und die Behandlung ist gut auf der SYMBYX BIOME Homepage aufbereitet.

Gleich zu Beginn der Therapie wurde ich mit Schwierigkeiten konfrontiert, die sich bei der Behandlung meines Nackens einstellten. Ich hatte beim Aufstehen einige Male Schwindelanfälle und bin gestürzt. Die Behandlung wurde dann direkt ausgesetzt und nach einer Woche neu angepasst. Seitdem habe ich mich nur auf die Darmbehandlung fokussiert und den Nacken ausgelassen.

Während der Einstellungsphase wurde ich sehr gut von SYMBYX BIOME betreut. Mittlerweile behandle ich mich seit 16 Wochen mit dem PD Care. Momentan an 9 verschiedenen Stellen am Bauch je 1 Minute an 3 Tagen in der Woche. Dabei konnte ich gerade in den letzten Wochen folgende positive Veränderungen beobachten:

• Verbesserte Mobilität & Erhöhung des Energielevels: Wanderungen über 2h sind kein Problem mehr, die Wahrnehmung ist top
  • Schlaf ist noch besser und länger geworden
  • Darmprobleme (Blähungen) sind nicht mehr da

Es lohnt sich, in jedem Fall den PD Care auszuprobieren, um herauszufinden, ob und wie er das persönliche Befinden verbessert.

Stephanie Heinze
Seligenstadt, März 2023