PDCare Laser-Lichttherapie bei Parkinson

Die Laser-Lichttherapien wurden entwickelt um u.a. Symptome von Morbus Parkinson zu reduzieren. Photo-Bio-Modulation (“PBM”) oder Low-Level-Laser Therapie nutzt Rot- und Infrarotlicht, um die Zellheilung zu stimulieren, Schmerzen zu lindern und Entzündungsprozesse zu reduzieren. Basierend auf einer australischen Studie in den 2000ern zur Linderung von Morbus Parkinson Symptomen, entwickelte SYMBYX den PDCare Laser.

Warum die Lasertherapie bei Parkinson hilft?

Die ersten erfolgreichen Studien mit dem PDCare Laser wurden  2017 und 2019 am Menschen durchgeführt. Die Ergebisse wurden 2021 und 2022 in verschiedenen medizinischen Fachjournals veröffentlicht. Beide Studien zeigten eine signifikante Verbesserung der Morbus Parkinson Symptome – einschließlich verbesserter Mobilität, Wahrnehmung, Gleichgewicht und Feinmotorik. Die Teilnehmer wurden über drei Jahre beobachtet und der Großteil der Verbesserungen blieben erhalten bzw. entwickelten sich weiterhin positiv. Dies bestätigen auch hunderte Nutzer, welche die Therapie bereits anwenden.

Die Behandlung mit dem PDCare Laser konzentriert sich hauptsächlich auf den Darm und den Nacken. Die Darm-Hirn-Achse soll hierbei stimuliert werden, da zwischen den beiden Bereichen des Körpers eine wechselseitige Kommunikation besteht. Das Nervensystem im Darm, ist ein Übermittler von Botschaften und wie wir wissen, spielt dieser eine Schlüsselrolle beim Fortschreiten von neurodegenerativen Erkrankungen wie Morbus Parkinson. Im Darm werden wichtige Neurotransmitter und Hormone produziert, welche für die Unterstützung der neurologischen und allgemeinen Gesundheit notwendig sind.

Die Anwendung ist schmerzlos, nicht thermisch und flexibel. Der Laser ist leicht, tragbar und für die Anwendung Zuhause konzipiert. Die Therapie erfordert keine spezielle Ausbildung oder Schutzausrüstung. Das Gerät wird über 18 Minuten am Bauch (zwischen Brustkorb und Becken) und für 2 Minuten am Nacken (Vagusnerv) positioniert. Bei einer Behandlung 3x die Woche sind Ergebnisse im Durchschnitt 8-12 Wochen nach Start der Therapie bemerkbar.

PDCare Laser

Der Laser kostet 1,950 AUD, umgerechnet ca. 1.345,00 Euro. Eine Förderung besteht aktuell nicht.

Weitere therapeutische Geräte