Musiktherapie für Parkinson-Patienten

Musiktherapie ist eine psychotherapeutische Behandlungsmethode, bei der Musik im Rahmen der therapeutischen Beziehungen zur Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung seelischer, körperlicher, geistiger und spiritueller Gesundheit eingesetzt wird. Es gibt aktive Verfahren über Instrumentalspiel und passive Verfahren über das Hören von Musik, sowie Einzel- und Gruppenangebote. Bestehende Probleme und damit verbundene Symptome können in einer Musiktherapie erkannt, angenommen und verändert werden. Wer sich für eine Musiktherapie entscheidet, braucht keine musikalischen Vorkenntnisse.

Warum eine Musiktherapie bei Parkinson hilft?

Mit Musiktherapie wird das Fortschreiten der Erkrankung gebremst und die Lebensqualität verbessert. Sie ist für das Sprechen, die Stimme und die Atmung extrem wichtig. Musik leistet außerdem einen wichtigen Beitrag zur Krankheitsverarbeitung und dem (Wieder)-entdecken von Lebensqualität und Lebensfreude. Der Rhythmus von Musik stimmt positiv, entspannt und beschwingt. Musiktherapie kann körperliche als auch psychische Begleiterscheinungen der Erkrankung lindern. Wissenschaftliche Studien belegen, dass eine Musiktherapie für Menschen mit Morbus Parkinson hilfreich ist.

Eine Musiktherapie ist eine sogenannte „aktivierende Therapieform“:

• Im Takt und Rhythmus der Musik kann man das Gehen trainieren, Schritte einüben, die Schrittlänge beeinflussen, das Gangbild verändern und somit Blockaden lindern.
  • Hören und Bewegen sind eng miteinander verbunden. Die rhythmischen Klänge wirken wie „Zeitgeber“. Sie aktivieren nicht nur Nervenzellen, die für das Hören zuständig sind, sondern auch solche, die die Bewegungen koordinieren. Deshalb bringt rhythmische Musik so gut wie jeden zum Wippen und Mitschwingen.
  • Mit Hilfe dieser „musikalischen Stimulation“ können sich Parkinson-Patienten deutlich flüssiger bewegen. Bei regelmäßigem Training hält dieser Effekt auch weit über die Therapiestunde hinaus an.

In der Regel übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung die Kosten für die Musiktherapie nicht. In begründeten Einzelfällen besteht die Möglichkeit bei Ihrem Krankenversicherungsträger (private Krankenkasse) Kostenerstattungen zu beantragen. Musiktherapie als ambulantes Behandlungsverfahren bei Kindern und Jugendlichen kann über Sozial- und Jugendämter gefördert werden!

Weitere Sprach-, Sprech-, Stimmheil- und Gestalttherapien