Sheng Zhen Meditation für Parkinson-Patienten

 Sheng Zhen (ausgesprochen: »Schang Tschen«) ist die höchste und heiligste Wahrheit. Im Deutschen wird es mit „offenes Herz“ oder „bedingungslose Liebe“ umschrieben. Indem wir lernen unser Herz zu öffnen, fördern wir die Liebe zu uns selbst und stärken das Vertrauen in unsere eigenen Fähigkeiten. Nach und nach kommen unsere Gedanken zur Ruhe und wir gelangen in den natürlichen Zustand vollkommenen Wohlbefindens. 

Die Methode

Die Sheng-Zhen-Meditation beinhaltet eine Reihe von sich bewegenden und nicht bewegenden Formen, die alle dazu dienen, stagnierende oder negative Energie zu entfernen und positive Energie (Qi) zu sammeln. Sanfte Bewegungen und Meditationen, die im Stehen, Liegen oder Sitzen praktiziert werden, helfen dabei ein tiefes Gefühl von innerem Frieden zu erfahren. 

Sheng Zhen Meditation stärkt und homogenisiert den Körper, beruhigt den Verstand, öffnet das Herz und hilft uns, negative Emotionen loszulassen. Mit regelmäßigem Üben erleben wir, wie in uns ein Gefühl von Freude und Lebenssinn erwacht, ein tieferes Verständnis des Lebens und Mitgefühl mit uns selbst und anderen entsteht. 

Warum Sheng Zhen Meditation bei Parkinson helfen kann?

Die Praktiken umfassen leicht zu erlernende Formen, die auch auf einem Stuhl/Hocker sitzend ausgeführt werden können und auch für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen geeignet sind. Sanfte und meditative Bewegungen aktivieren die Selbstheilungskräfte und stimulieren den Qi-Fluss (alles durchströmende Lebensenergie) im Körper. Die Abfolge der fließenden und rhythmischen Bewegungen wirken nicht nur auf körperlicher Ebene, indem sie unseren gesamten Bewegungsapparat und unsere Vitalität stärken sondern auch auf seelischer Ebene. 

Das regelmäßige Praktizieren dieser Form stärkt unser Immunsystem, fördert unsere Motorik und Beweglichkeit und wirkt unterstützend in den Therapien bei chronischen und bereits länger andauernden Erkrankungen – auch im emotionalen und seelischen Bereich. Unsere Herzensenergie wird aktiviert, was uns dabei hilft, Stress und negative Emotionen abzubauen und unser emotionales Gleichgewicht wiederherzustellen. Wir entwickeln einen inneren Mut, an uns zu arbeiten und nach innen zu schauen. 

Weitere Therapien zur Entspannung und inneren Balance

Spenden Informieren Fördern