Alltagsheldin Januar 2022

kathrin-wersing-alltagsheldin-hus

Kathrin Wersing

„Jetzt erst recht!”

Jeden Morgen tanzt Kathrin mit der Tanzgemeinschaft „Tanz den Batman“ und leitet den Pingpong Parkinson Stützpunkt Münster. Sie ist inzwischen aus der aktiven Parkinsonszene einfach gar nicht mehr wegzudenken.

Kathrin ist 42, Mutter von zwei Kindern und berufstätig. Kathrin muss man einfach mögen. Ihr Lächeln verteilt sich über das ganze Gesicht und ihre Augen strahlen eine Offenheit aus, die einem das Herz öffnet. Wenn sie Worte, wie „Kampf“ und „Aufstand“ sagt, klingen diese bei ihr eher lebensbejahend und wecken die Neugierde. So möchte sie auch ihren Wahlspruch „Jetzt erst recht“ verstanden wissen. Denn ein großes Stück Kampfgeist steckt auch im positiven Denken, und das möchte Kathrin mit ihrem Podcast „Jetzt erst recht – Positiv leben mit Parkinson“ erreichen: Mut machen und Menschen motivieren gut und aktiv mit Parkinson zu leben. Dabei fing alles ganz harmlos damit an, dass Kathrin nach ihrer Diagnose mit Parkinson vor zwei Jahren erst mal nur sich selbst Mut machen wollte. Knapp ein Jahr trug sie sich mit dem Gedanken, diesen Podcast zu starten. Sie rechnete nicht mit besonders großem Zulauf. Im Gegenteil, sie erwartete sogar viele kritische Fragen.

Es kam aber ganz anders. Seit mehr als einem Jahr führt Kathrin nun alle zwei Wochen Gespräche mit Menschen, die sich der Parkinsonerkrankung stellen und auf ihre eigene persönliche Art einen positiven Umgang mit ihr gefunden haben. Stephanie Heinze, langjährige Vorstandsvorsitzende der Hilde Ulrichs-Stiftung, war zum Beispiel eine der ersten Interviewpartner:innen.

Der Podcast von Kathrin Wersing wird inzwischen oft in Gesprächen zitiert und er bringt auch mit seinen wertvollen Informationen und Anregungen Menschen zusammen. Wahrscheinlich ist sich Kathrin gar nicht bewusst, welche enorme Tragweite und Wirkung sie hat.

Damit aber nicht genug, Kathrin engagiert sich inzwischen in der Koordinierungsgruppe von „Schluss mit Parkinson – PD Avengers“, bei der die HUS auch Partner ist. Sie selbst bezeichnet sich als Perfektionistin – wenn sie etwas anpackt, dann zieht sie es auch durch. Deshalb dürfen wir gespannt sein, was aus der Richtung noch kommen wird.

Kathrin hat ein klares Ziel vor Augen: Sie möchte einen Beitrag zur Aufklärung über Parkinson leisten. Die Parkinsongemeinschaft ist einmalig, sie bietet Schutz und Unterstützung. Es lohnt sich also, sich zu engagieren und das möchte Kathrin tun, solange sie es kann. Man bereut am Ende nur die Dinge, die man nicht getan hat, sagt sie mit einem verschmitzten Lächeln. In diesem Sinne sind wir stolz darauf, Kathrin Wersing in unsere Gruppe der Alltagsheld:innen aufzunehmen!

Hören Sie mal rein in Kathrins Podcast “Jetzt erst recht – Positiv leben mit Parkinson”: Zum Podcast >>

Noch mehr Alltagsheldinnen und -helden, die Mut machen