Lecigon: Neues Pumpen-Medikament für Parkinson im Spätstadium auf dem Markt

Artikel vom 02.04.2021

Seit einigen Wochen ist in Deutschland ein neues Medikament für Parkinson im Spätstadium auf dem Markt: Lecigon ist ein neuartiges Dreifach-Kombipräparat gegen motorische Einschränkungen bei Parkinson. Das Besondere: Legicon wird nicht in Tablettenform verabreicht, sondern ist ein Gel, das über eine spezielle Pumpentechnologie injiziert wird. Die Infusion erfolgt über eine diskrete, tragbare Pumpe über den Dünndarm. Dank der speziellen Darreichungsform wird die Wirksamkeit des Medikamentes deutlich erhöht. Damit eignet sich Lecigon zur Therapie, wenn die Wirkung oraler Medikamente erschöpft ist.

Um die Patientenbedürfnisse individuell anzupassen, können bei der Parkinson-Pumpe mehrere Fließgeschwindigkeiten des Gels programmiert werden. Die Kassette enthält 50 ml, wird per Bluetooth gesteuert und kann zu Hause gewechselt werden. Zum Duschen oder Baden lässt sich die Pumpe abnehmen. Sie ist verschreibungspflichtig und über die Apotheken erhältlich. Der Hersteller von Lecigon, das Unternehmen Stadapharm, bietet eine 24-Stunden-Hotline für den technischen Support bei Fragen rund um die Parkinson-Pumpe.

Weitere interessante Themen für Sie