Botschafterin und Ehrenpreisträgerin 2022

Stephanie Heinze - Vorstandsvorsitzende

Stephanie Heinze

Frankfurt am Main (geb. 1968)

Nichts ist wie VORHER – Vieles ist BESSER – Alles ist ANDERS

Stephanie ist 39 Jahre alt, beruflich erfolgreich und in einem internationalen Konzern tätig, als sie an Parkinson erkrankt. Nach sechs Jahren steigt sie aus ihrem Job aus und lässt sich zur Stiftungs-Managerin ausbilden. Im Jahre 2014 beginnt sie ihre Aktivitäten in der Hilde-Ulrichs-Stiftungs, in den ersten vier Jahre als Geschäftsführerin. Seit 2018 leitet sie als Vorstandsvorsitzende die inzwischen professionell aufgestellte Hilde-Ulrichs-Stiftung für Parkinsonforschung.

Stephanie baut die Einrichtung aus, erhöht deren Bekanntheitsgrad und schafft es samt Team, wichtige Studien und Projekte zu fördern, deren Ergebnisse den Erkrankten zu Gute kommen.

2018 pilgert sie auf dem Jakobsweg und sammelt Spendengelder zugunsten der Parkinsonforschung. Ihre sportlichen Aktivitäten sowie ihr ehrenamtliches Engagement sind Teil ihrer Therapie.

Im Dezember ist Stephanie als Vorstandsvorsitzende aus der Stiftung ausgeschieden. Sie bleibt der Stiftung als Botschafterin erhalten und bringt Themen weiter voran.

Weitere Informationen zur Pilgertour:
Benefizaktion 2018 – Pilgern für die Parkinsonforschung

Link zu Stephanies Webseite:
www.energiebuendel-mit-herz.de

Für ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement erhält Stephanie Heinze im August 2020 den Frankfurter Bürgerpreis in der Kategorie Alltagshelden sowie 2022 den Ehrenpreis der Hilde-Ulrichs-Stiftung.

Stephanie Heinze zu Gast im Podcast: „Heil dich doch selbst"

März 2022

Im Rahmen ihres Films „Heil Dich Doch Selbst” hat Filmemacherin Yasmin C.  Rams noch zahlreiche andere inspirierende Menschen getroffen, deren Geschichten und Erkenntnisse Gehör verdienen. In der ersten Podcast-Folge interviewt sie Stephanie Heinze.

Stephanie Heinze zu Gast im Podcast: "Jetzt erst recht"! Positiv leben mit Parkinson

März 2021 – Podcast

Kathrin Wersing, selbst im Alter von 40 Jahren an Parkinson erkrankt, spricht mit Menschen, die trotz Diagnose ihr Leben positiv, lebenswert und bunt gestalten. Ein Podcast von Betroffenen für Betroffene und Angehörige.

Stephanie Heinze in der Presse

Führungswechsel in der Hilde-Ulrichs-Stiftung

Juli 2021 – Pressemitteilung

Nach 7 Jahren unermüdlichen Einsatz scheidet Stephanie Heinze zum Ende des Jahres aus dem Vorstand der Hilde-Ulrichs-Stiftung aus und übergibt das Zepter an Janine Hein. Stephanie wird der Stiftung als Botschafterin für besondere Projekte erhalten bleiben.

Frankfurter Bürgerpreis geht an Stephanie Heinze

August 2020 – Frankfurter Sparkasse

Die Stiftung der Frankfurter Sparkasse und die Stadt Frankfurt am Main würdigen mit dem Bürgerpreis  ehrenamtlich Tätige aus Frankfurt und Umgebung.

„Gemeinsam sind wir stärker"

März 2020 – Sonderausgabe Neurologie der FAZ

Drei Frauen im Einsatz für mehr Aufklärung bei Morbus Parkinson.

„Mein Leben mit Parkinson"

2017 – Interview bei Health TV

Das Video öffnet sich in einem neuen Fenster.

Weitere Presseartikel