brigitta-gosh_kuratorium-hilde-ulrichs-stiftung

Brigitta Gosch

Ressort: Finanzen, Datenbank

Kurzportrait

„Vielleicht könnten Sie mich brauchen zur Pflege der Datenbank oder für andere (Büro)Tätigkeiten?“ Diese Frage hatte ich auf der Suche nach einem Ehrenamt der Hilde-Ulrichs-Stiftung für Parkinsonforschung im Dezember 2020 gestellt. Nur wenig später war ich bereits zuständig für die Datenbank. Diese verantwortungsvolle Tätigkeit, die mir sehr liegt und große Freude bereitet, übe ich seit dem 6. März 2021 als ehrenamtliches Kuratoriumsmitglied und seit dem 1. März 2022 als ehrenamtliches Vorstandsmitglied aus.

Ich bin gelernte Bankkauffrau, habe nach zehn Jahren verschiedener Banktätigkeiten an der Universität Hamburg Betriebswirtschaftslehre studiert und anschließend über 19 Jahre in einer Hamburger Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gearbeitet, kann also gut mit Zahlen umgehen und arbeite gerne genau. Als Hamburgerin mit Vorfahren, die zur See gefahren sind, galt meine berufliche Leidenschaft der Schifffahrtsbranche. Meine privaten Leidenschaften sind seit meiner Kindheit das Tanzen, vor allem der Stepptanz, und seit ein paar Jahren das Klavierspielen.

Nachdem mich eine Freundin auf das Interview mit Inka Schneider und Christian Jung bei DAS! im NDR-Fernsehen im Sommer 2020 aufmerksam gemacht hatte, habe ich mich an Christian mit meinen mich bewegenden Fragen nach Vorbeugung und Früherkennung von Parkinson per E-Mail gewandt, da in meiner Familie zwei Fälle von Parkinson bekannt sind. Die E-Mail-Adresse von Christian fand ich auf der Webseite der Hilde-Ulrichs-Stiftung für Parkinsonforschung. Er hat sich zur Beantwortung meiner Fragen sehr viel Zeit genommen, so dass ich Zeit zurückgeben, also spenden wollte, verständlicherweise und ganz naheliegend bei der Hilde-Ulrichs-Stiftung für Parkinsonforschung.