Mitglied des Vorstands

Kurzportrait

Aus Israel kommend, hat Avner Shahal​ die ersten 10 Jahre seines beruflichen Lebens als Pilot gearbeitet. Nach vielen Jahren in der Luft hat er sich entschieden, sich akademisch weiterzuentwickeln und ein Grundstudium der Psychologie (BA) und danach Human Factors (M.Sc.) absolviert. Während des Studiums und danach hat er sowohl in der Luftfahrt als auch in der Medizintechnik gearbeitet – zunächst mit besonderem Fokus auf eine nutzerfreundliche Gestaltung von Prozessen und im Laufe der Zeit auf Management von Mitarbeitern, Firmen und Organisationen. 

Seit vielen Jahren engagiert sich Avner Shahal​ ehrenamtlich. In seiner Jugend war er Begleiter und Hilfe für ältere Personen, v.a. Holocaustüberlebende in Israel. Als Abiturient hat er mit Kindern mit geistiger Behinderung gearbeitet, sie im Alltag begleitet und ihnen als Schwimmlehrer Sicherheit im Wasser vermittelt. Die ehrenamtliche Arbeit war und ist eine Bereicherung für ihn – eine Erfahrung aus der er lernt und Kraft schöpft.  

Die ehrenamtliche Arbeit im Vorstand der Hilde-Ullrichs-Stiftung führt diese Themen zusammen. So kann sich Avner Shahal​ hier seiner beruflichen Passion, dem Management von Organisationen, widmen und sich gleichzeitig für Menschen mit Parkinson einsetzen, die – wie ein an Parkinson erkranktes enges Familienmitglied – nach Hilfe und Therapieansätzen suchen.

Seine Freizeit verbringt Avner Shahal​ entweder mit seiner kleinen Tochter, mit sportlichen Herausforderungen (z.B. Rennradfahrten mit Extremdistanzen und Schwimmen), beim Lesen oder er begeistert sich für innovative technische Entwicklungen wie z.B. das 3D-Drucken. 

Spenden Informieren Fördern