Stiftungspreis 2000

Thema: Forschung im Bereich klinisch-epidemiologischer und molekulargenetischer Untersuchungen bei unterschiedlichen Parkinson-Syndromen

Stiftungspreisträger 2000 - Klein & Jakobs

Prof. Dr. Christine Klein und Dr. Helfried Jacobs

Universität Lübeck

Stiftungspreis 3.000 DM

Begründung für die Vergabe des Stiftungspreises

Der Stiftungspreis der Hilde-Ulrichs-Stiftung geht an Frau Prof. Dr. Klein und Herrn Dr. Jacobs, die sich mit der Frage beschäftigt haben, ob die Ursachen der Krankheit auf umweltbezogene oder genetische Faktoren beruhen.
Herr Dr. Jacobs befasst sich in der Hauptsache mit epidemiologischen Studien bei jungen Patienten im Vergleich zu gesunden Personen gleichen Alters und Geschlechts. Dabei untersuchte er mögliche Risikofaktoren, z.B. Umweltfaktoren, Schadstoffbelastung, Infektionserkrankungen und Ernährungsgewohnheiten. Frau Prof. Dr. Klein forscht über die genetischen Ursachen von Morbus Parkinson, primär über mögliche Erbeinflüsse bei der Entstehung der Krankheit vor allem bei Jungerkrankten.