Ehrenpreisträger 2014

Begnadeter Dichter und Initiator der U-40-Bewegung der Deutschen Parkinson Vereinigung

Ehrenpreisträger 2014 - Stephan Weißmeier

Stephan Weißmeier (1953-2014)

Stephan Weißmeier erhielt mit 27 Jahren 1980 die Diagnose Morbus Parkinson. Auf Anraten der Ärzte brach er im Frühjahr 1983 sein Studium der Anglistik und Germanistik in Freiburg ab. Von da ab war er Rentner ohne Rentenanspruch. Sehr früh saß er im Rollstuhl und war auf die Hilfe seiner Frau angewiesen. Diese sorgte als Bankangestellte für das wirtschaftliche Auskommen der Familie mit Tochter Samantha und kümmerte sich in liebevoll um Stephan.

Gemeinsam mit Tobias Schmöger und dessen tatkräftiger Mutter Eva Schmöger aus Karlsruhe war Stephan Weißmeier Initiator der U-40-Bewegung der Deutschen Parkinson Vereinigung.

Aus diesem wichtigen Anfangsimpuls Ende der 80er Jahre entstanden viele bundesweite und regionale U40-Treffen sowie weitere Aktivitäten.

Stephan Weißmeier war auch er ein begnadeter Dichter, der mit Hilfe seiner aussagekräftigen und feinfühligen Texten Aufklärung betrieb.

Von 1999–2003 lebte und wohnte Stephan Weißmeier im Schneckenhaus in Florstadt-Staden und gehörte seit Gründung der Hilde-Ulrichs-Stiftung für Parkinsonforschung zum Beirats-Team. Die letzten Jahre bis zu seinem Tod verbrachte Stephan in einer Einrichtung für Jungerkrankte in Rodenbach.

Gedicht von Stephan Weißmeier

„Parkinson – was ist das ?“

Parkinson – das ist …
Behindert und nicht behindert sein, Parkinson – das ist …
Beweglich und unbeweglich sein, Parkinson heißt:
Man kann alles – und kann doch nichts allein.

Parkinson – das ist …
stillstehen und Treppen steigen. Parkinson – das ist …
gern reden und doch schweigen Parkinson heißt:
Es ist schwer, das was man fühlt zu zeigen.

Parkinson – das ist …
festkleben und dann loszurennen Parkinson – das ist …
wollen aber doch nicht können. Parkinson heißt:
Es ertragen und sich dazu bekennen.

Parkinson – das ist …
mal zappeln und mal zittern, Parkinson – das ist …
ein Körper hinter Gittern.

Parkinson heißt: Eingesperrt –nur die Gedanken frei!

(Mai 1988  / Stephan Weißmeier)

Die Gedichtsbände von Stephan Weißmeier „Parkinson-Lyrik“ und „MENSCH PARKINSON“ sind erhältlich bei Samantha Weißmeier.
E-Mail: samantha.weissmeier@gmail.com