Ehrenpreisträger 2018

Außergewöhnlicher Mutmacher für Parkinson-Erkrankte

Ehrenpreisträger 2019 - Karl-Heinz Brass

Karl-Heinz Brass (1946-2019)

„Lasst uns aufhören zu jammern was nicht mehr geht, sondern das mit Freude tun was möglich ist.“

Karl-Heinz Brass hat mit seinem offenen und offensiven Umgang mit seiner Parkinson-Erkrankung anderen Patienten Mut gemacht und Menschen zur eigenen Aktivität motiviert Die Forderung an sich, nicht darüber zu jammern, was nicht mehr geht, sondern das mit Freude zu tun, was noch möglich ist, hat er sich zum Motto gemacht.

Karl-Heinz Brass hat das Projekt „Pilgern mit Parkinson“ im Jahre 2018 von Eva-Maria Wolf und Stephanie Heinze aktiv unterstützt und begleitet.

Karl Heinz war aber schon lange vor „Pilgern mit Parkinson“ für Parkinson-Erkrankte aktiv.

• Er lebte seit mehr als 20 Jahren in Spanien und pilgerte über 1.800 km auf verschiedenen Jakobswegen.

• Er hat über das Pilgern zwei Bücher geschrieben „Weiter immer weiter“ und „Jeder Schritt zählt“.

• Er hat diverse Vorträge und Lesungen hierüber in nahezu alle Regionen Deutschlands gehalten.  Auf Einladung großer Organisationen, Arztpraxen, Pflegeheimen und anderen fachorientierten Interessenten informierte er über die Krankheit und gab den Erkrankten Mut und Zuversicht.
  • 2013 gründete er die Costa Blanca Parkinson-Selbsthilfegruppe

• Er hat einen Film über das Pilgern mit Parkinson initiiert. Er schrieb das Drehbuch, war die Hauptrolle in Person und führte Regie. Die Beschaffung der hierfür notwendigen Geldmittel brachte ihn allerdings an seine Grenzen. Die fertiggestellte DVD wurde in einer Auflage von 10.000 Stück gepresst und an interessiere Personen, Gruppen und Organisationen kostenlos verteilt.

• Ehrungen/Würdigungen: Karl-Heinz erhielt die Präsidentenmedaille der Johanniter-Unfallhilfe.