Vegetodynamik für Parkinson-Patienten

Bei der sehr sanften Methode der Vegeto-Dynamik begleitet der Therapeut den Patienten auf dessen Reise zu seinen inneren Kraftquellen. Achtsame Berührung, die nichts fordert, nichts verlangt, dafür viel gibt, stärkt Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl des Einzelnen. Indem der Behandelte dies für sich entdeckt und erspürt, lernt er, dass sein Körper mehr bereithält als das, was er ihm täglich abverlangt. Vor allem ist es mehr als das, was der Patient durch den Organismus wahrzunehmen oder zu empfinden meint. Vegeto-Dynamik ist demnach ein eigener Weg zum Ich; ein Weg, bei dem man über das Bewusstwerden und Nutzen innerer Energien und Kraftquellen nicht zuletzt der oft negativen Gedankenmuster habhaft werden kann. Im Optimalfall entwickelt sich in der Auseinandersetzung damit die Kraft, sich ihnen zu stellen und von ihnen zu lösen. Der Therapeut unterstützt dahingehend, dass Gedanken, Gefühle und Überzeugungen, die das Leben bisher bestimmt haben, sich nun verändern lassen. Das Credo lautet: Zukunft lässt sich gestalten, nicht nur hinnehmen.

Warum Vegetodynamik bei Parkinson hilft?

Die Vegeto-Dynamik-Behandlung greift bei einer Erkrankung auf anderer Ebene als unmittelbar medikamentös oder auch mittelbar muskelaktivierend. Im Vordergrund steht das Leitmotiv, dass – gleich welche Diagnose – ein Mensch immer noch über ausreichend Energieressourcen verfügt, um je nach Situation mehr Lebenskraft zu entfalten als er für möglich hält. Das ist Ziel der Therapie, deren Bedeutung damit für einen über lange Zeit chronisch kranken Menschen wie einen von Parkinson Betroffenen auf der Hand liegt. Allerdings ist die Vegeto-Dynamik per se NICHT auf einzelne Krankheiten ausrichtet. Vielmehr folgt sie eher einem fernöstlichen Therapieverständnis, wonach gesundheitliche Beeinträchtigungen sich über eine therapeutische Auseinandersetzung mit den Energiebahnen und körpereigenen energetischen Kraftquellen verbessern lassen. Ist folglich die Lebensenergie eines Menschen gemindert, da der Energiefluss im Körper blockiert ist, dann wird an diesem Punkt angesetzt. Leichtigkeit, Zuversicht und Lebensfreude lassen sich durch solch eine Therapie häufig wieder wecken.

Die Methode

Die Methode soll Unterstützung und konkrete Hilfe bieten – egal wie der Einzelne sich gerade fühlt und mit welchen Befindlichkeiten er zur Behandlung kommt. Die Therapeutin ist von Beginn an darauf konzentriert, Kraftquellen und Energieflüsse im Körper des Patienten zu finden und zu stimulieren: Die Anregung erreicht dabei über die energetischen Leitungsbahnen den gesamten Organismus. Dabei sollen wohlige Schwingungen und ein auf- und abschwellendes Pulsieren zu spüren sein. Im Optimalfall wirkt dies bis in die Körperzellen hinein. Eine erfahrene Behandlerin sieht und erkennt genau, wo und wie der Patient mit achtsamer Berührung, gezielten Massagegriffen und heilsamen Worten so unterstützt werden kann, dass Kopf, Bauch und Herz zusammenfinden. Wer dieses tiefe Wohl- und Glücksgefühl in sich einmal erlebt hat, möchte es nicht mehr missen.

Kosten

Die bisher publizierten Wirkungsnachweise beschränken sich auf Kleinserien und anekdotische Einzelberichte, die nicht in anerkannten Fachzeitschriften veröffentlicht wurden. Ein Wirksamkeitsnachweis im Sinne der evidenzbasierten Medizin wurde bislang nicht erbracht. Entsprechend sind Gebühren für Kursteilnahmen selbst zu tragen.

Weiterführende Informationen

Vielleicht lässt es sich so sagen: Eine Vegeto-Dynamik®-Behandlung soll zu den Sonnenseiten der Persönlichkeit führen. Man soll Liebe und Freude in sich wachsen fühlen ebenso wie ein hohes Maß an innerer Freiheit und Zufriedenheit. Bei der Vegeto-Dynamik-Therapie gleicht allerdings kaum ein Ansatz dem anderen: Es gibt kein verbindliches Grundmuster der Behandlung; sie ist stets individuell auf den Kunden, dessen Körper und die momentanen Bedürfnisse ausgerichtet – Individualisierung und Personalisierung als Erfolgsrezept.

Weitere Therapien zur Entspannung und inneren Balance

Spenden Informieren Fördern