Stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums

Manuela Kikillus

Ressort: Fundraising

Kurzportrait

Manuela Kikillus (64) verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in deutschen und international ausgerichteten Nichtregierungsorganisationen (NGOs). Sie war 14 Jahre Bereichsleiterin für Freiwilligen-Management und Mitglied der Geschäftsleitung bei UNICEF Deutschland. Danach verantwortete sie die Abteilung Kommunikation und Fundraising beim BUND, bei der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe und dem Mukoviszidose e.V. Sie hat als General Managerin Save the Children in Deutschland aufgebaut und war 6 Jahre Geschäftsführerin und Vorstand bei Habitat for Humanity Deutschland.

Von 2014-2019 leitete sie als  Geschäftsführerin die Quäker Hilfe Stiftung in Berlin. Seit 2013 ist sie in selbständiger Tätigkeit Beraterin für Strategie und Fundraising von Organisationen. Manuela Kikillus engagiert sich ehrenamtlich in den Aufsichtsgremien von ZOA Deutschland und Habitat for Humanity Deutschland. Die gebürtige Saarländerin lebt seit 1976 in Köln und ist verheiratet.