Kurzportrait

Geprägt durch die katholische Jugendarbeit in Düsseldorf hat Dr. Markus Wirtz ​ in den 1980er Jahren “Soziale Arbeit” an der Hochschule Niederrhein studiert und war von 1994 bis 2011 als Geschäftsführer der Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft, Landesverband NRW tätig. Insofern hat diese Zeit nicht nur ihn geprägt, sondern er hat auch in den unterschiedlichen Gremien der Selbsthilfe und des DPWV die Gesundheitsselbsthilfe in NRW mit prägen dürfen.

Anfang der 2000er Jahre studierte er an der Humboldt-Universität zu Berlin Public Health und promovierte im Anschluss an der Med. Fakultät der TU Dresden, Lehrstuhl Gesundheitswissenschaften zum “doctor rerum medicinalium”.

In den Jahren 2011 bis 2012 war Dr. Markus Wirtz ​ als Geschäftsführer der Psychotherapeutenkammer NRW tätig und ist seit 2012 bis heute als Verwaltungsleiter der Architektenkammer NRW tätig.

In Vorbereitung auf seinen unaufhaltsam näher kommenden Ruhestand hat er sich entschlossen, sich rechtzeitig eine erfüllende Aufgabe im ehrenamtlichen Bereich zu suchen. Er ist deshalb dankbar in der Hilde-Ulrichs-Stiftung seinen ehrenamtlichen Beitrag leisten zu dürfen.

Sein Ziel ist es, dass Parkinsonpatienten im Rahmen des Stiftungszwecks geholfen werden kann und sich dadurch ihr Lebensalltag verbessert und sich ihre Lebensqualität positiv entwickelt. Dafür will sich Dr. Markus Wirtz engagieren.