Stiftungspreise "Parkinson und Sport"

Innovative Projekte und Initiativen aus Wissenschaft und Praxis gesucht!

Bewerbungsfrist: 30.06.2024
Dotation: je 5.000 Euro für den Wissenschafts- und Praxispreis

Sport kann den Verlauf der Parkinsonkrankheit positiv beeinflussen. Deshalb setzt sich die Hilde-Ulrichs-Stiftung seit mehr als 25 Jahren aktiv unter anderem für die Erforschung und Förderung sportlicher Aktivitäten als nicht-medikamentöse Therapieform für Menschen mit Parkinson ein.

Mit den Stiftungspreisen “Parkinson und Sport” zeichnen wir in diesem Jahr spannende, innovative Projekte und Initiativen aus Wissenschaft und Praxis aus, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Rolle des Sports in der Parkinson-Therapie zu erforschen oder praktisch zu fördern.

Bewerbungen für beide Preise können von den Projektträger:innen selbst oder auf Vorschlag Dritter eingereicht werden. Die Jury besteht aus renommierten Expert:innen und Mitgliedern unseres Kuratoriums.

Bewertet werden insbesondere der Innovationsgrad, der Erkenntnisgewinn aus dem Projekt sowie der nachweisbare Nutzen für Menschen mit Parkinson. Des Weiteren spielen der Projektfortschritt und die Zukunftsvision hinter dem Projekt eine wichtige Rolle für die Beurteilung.

Bewerben Sie sich jetzt!

Bewerbungsunterlagen für den Wissenschaftspreis:

• Ausführliche Beschreibung des Projekts auf maximal 5 Seiten, vorzugsweise mit einer Veröffentlichung, die nicht älter als 3 Jahre sein sollte.
  • Prägnante Kurzbeschreibung des Projekts auf maximal einer halben Textseite.
  • Eine Referenz zum Projekt.
  • Vita des/der verantwortlichen Wissenschaftler:innen

Bewerbungsunterlagen für den Praxispreis:

• Detaillierte Darstellung des Projekts/der Initiative auf maximal 5 Seiten, einschließlich aktuellem Projekt-Status und geplanter Entwicklungstufen.
  • Kompakte Kurzbeschreibung des Projekts auf maximal einer halben Textseite.
  • Angaben zu den Projektträger:innen bzw. Verantwortlichen

Das Preisgeld beträgt 5.000 Euro für jede Kategorie – Bewerbungsschluss ist der 30.06.2024.

Preisverleihung
Der Preis wird am 19.10.2024 im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung in Düsseldorf überreicht.

Die Ausschreibung gilt für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Senden Sie Ihre Bewerbung bitte als PDF an kontakt@aktive-parkinsonstiftung.de