Vorstandsvorsitzende

Vorstandsvorsitzende Janine Hein

Janine Hein (geb. Schnabel)

Frankfurt am Main (geb. 1986 in Nordhausen, Thüringen)

Kurzportrait

Nach Abschluss meines Tourismusmanagement-Studiums an der FH Ostfalia in Salzgitter zog es mich 2008 nach Frankfurt. Hier bin ich seitdem bei der DER Touristik tätig. Im Sommer 2013 wechselte ich in den Online-Bereich, wo ich zunächst für die inhaltliche Betreuung und Weiterentwicklung unserer Reiseveranstalter-Webseiten zuständig gewesen bin und drei Jahre lang als Social Media Managerin die Social-Media-Kanäle der Marke DERTOUR betreute.

Anfang 2015 war ich auf der Suche nach einem ehrenamtlichen Engagement und bin dabei über die Ehrenamtsvermittlungs-Plattform Freizeithelden e. V. auf die Hilde-Ulrichs-Stiftung aufmerksam geworden. Durch meinen beruflichen Hintergrund erschien mir die dort ausgeschriebene Tätigkeit der Homepagepflege sehr passend. Stephanie Heinze und die Ziele der Stiftung waren mir direkt sympathisch, sodass ich schnell meine Unterstützung zusagte.

Im Zuge der Neuausrichtung der Stiftung pflegte ich zunächst die Inhalte der neuen Webseite ein und übernahm mit der Zeit zunächst im Rahmen meiner Beiratstätigkeit ab Dezember 2017 immer mehr Aufgaben. Mit der Wahl in den Vorstand als stellvertretende Vorstandsvorsitzende stieg ich ab Februar 2019 voll und ganz in das Tagesgeschäft ein.

Ich entwickelte mich dank der zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten stets weiter und absolvierte im Frühjahr 2021 eine Fortbildung zur Fundraising Referentin.

Privat dreht sich alles um unseren Sohn Ole, der im Juli 2020 zeitgleich mit dem Livegang der neuen Stiftungwebseite das Licht der Welt erblickte.