Parkinson-Bund

Unser Engagement für eine bessere Versorgung von Parkinson-Patienten

Wir sind ein Zusammenschluss von fünf bundesweit tätigen Organisationen auf dem Gebiet der Selbsthilfe, Aufklärung und Pflege von Menschen mit Parkinson Syndromen (Parkinson+).

Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen, die an Parkinson+ erkrankt sind, eine umfassende Versorgung erhalten, die sich an den Bedürfnissen der Patienten und ihren Angehörigen orientiert.

In Deutschland leben rund 400.000 Menschen mit Parkinson+, zehn Prozent von ihnen haben die Diagnose bereits vor ihrem vierzigsten Lebensjahr erhalten.

Gefördertes Projekt Parkinson-Bund - Logo

Das Notfall-Kit für den Krankenhausaufenthalt

Ein Krankenhausaufenthalt erfolgt in der Regel geplant oder unerwartet – als Notfall.

Ganz gleich aus welchem Grund Sie ins Krankenhaus kommen, Ihre Parkinsonerkrankung wird bei der Behandlung und Pflege eine wichtige Rolle spielen. Hier sind ein paar Tipps, wie Sie sich darauf vorbereiten können und das Krankenhauspersonal die Informationen, die es dafür benötigt, rechtzeitig erhält.

Mitglieder des Parkinson-Bunds