Ehrenpreisträgerin 2014

Ehrenmitglied des Stiftungsbeirats

Ehrenpreisträgerin 2014 - Heide Cuntz

Heide Cuntz

Heide Cuntz erhält den Ehrenpreis für ihr außerordentliches Engagement im Rahmen der Parkinson Selbsthilfe. Von 1998 – 2014 war Heide Cuntz im Schneckenhaus aktiv. Sie war bei der Gründung des gemeinnützigen Vereins Parkinson-Selbsthilfe Schneckenhaus e.V. mit an Board und ebnete den Weg für eine neue Patientenselbsthilfe.

Obwohl sie selbst die Diagnose Morbus Parkinson 1997 erhielt, half sie Hermann Terweiden mit tatkräftigem Einsatz das Schneckenhaus in eine erste krankheitsgerechte Begegnungs-, Beratungs-, Informations- und Wohnstätte für Parkinson-Kranke einzurichten.  

Bis zum Jahr 2009 führte sie gemeinsam mit ihrem Lebenspartner, Hermann Terweiden, Stifter der Hilde-Ulrichs-Stiftung, das Schneckenhaus. Ab diesem Zeitpunkt konnten beide aus gesundheitlichen Gründen das Selbsthilfeprojekt jedoch nicht weiterführen. Das Schneckenhaus wurde an die Behindertenhilfe der Wetterau verkauft, die das Haus seitdem mit Appartements für betreutes Wohnen für behinderte Menschen nutzt

Spenden Informieren Fördern